Aktuelles / Termine / Veranstaltungen

Einladung zur Öffentlichen Veranstaltung der Novemberakademie 2018 zum Thema

Hamburger Religionsunterricht - wohin?

Do., 29. November 2018,  

19.00 - 21.00 Uhr,

Von Melle Park 8, Anna Siemsen Hörsaal

(großer Hörsaal der Fakultät für Erziehungswissenschaft)

 

 

Mehr Informationen zum Programm der Veranstaltung
Öffentliche Veranstaltung zum dialogisch
Adobe Acrobat Dokument 320.6 KB

Neue Webplattform für Hamburger Lehrerinnen und Lehrer

Digital Learning LAB - auch für den RU

Unter „https://digitallearninglab.de“ können Hamburger Lehrkräfte ab sofort digitale Unterrichtsbausteine herunterladen und sofort für den Unterricht einsetzen. Mehr Informationen

Neue Publikation/Unterrichtsmaterialien

"Gott und Göttliches - Eine interreligiöse Spurensuche"

Erschienen in der Schulbuchreihe       

Interreligiös-dialogisches Lernen ; Bd.8.                   Aufbauend auf der didaktischen Konzeption des Vorgängerwerkes "glauben, vertrauen, zweifeln" bietet die Autorinnen und Autoren Lehrkräften und Schüler*innen dialogisches und schülerorientiertes Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 8-11.

Autoren: Edler, Kurt; Gloy, Andreas; Herweg, Rachel; Knauth, Thorsten; Krausen, Halima; Petersen, Oliver; Pettersson, Erlend; Yildiz, Melek

ISBN: 978-3-06-065516-8

Anregungen zur Arbeit mit den Materialien werden vorgestellt auf dem nächsten RU-Tag am 21. September 2018.

"Weiterentwicklung des Religionsunterrichts für alle" (RUfA 2.0)

Evaluationbericht des Pilotprojekts ist online.

Die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts für alle ist ein zentrales Vorhaben, mit dem sich Hamburg den Herausforderungen einer zunehmend multireligiösen Schülerschaft stellt. Die Freie und Hansestadt Hamburg vereinbarte 2012 mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, den islamischen Religionsgemeinschaften DITIB, SCHURA und VIKZ, der Alevitischen Gemeinde Deutschland e.V. und der Jüdischen Gemeinde Hamburg, den dialogischen Religionsunterricht so weiterzuentwickeln, dass er zukünftig in gleichberechtigter Verantwortung der beteiligten Religionsgemeinschaften erteilt wird – ein bundesweit einzigartiges und mit großem Interesse verfolgtes Projekt.

Der Entwicklungsprozess wird von der „Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts für alle“ gesteuert, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Behörde für Schule und Berufsbildung und aller beteiligten Religionsgemeinschaften zusammensetzt. Die Arbeitsgruppe beschloss früh einen möglichst praxisnahen Entwicklungsprozess. Ein zentraler Bestandteil ist deshalb die Entwicklung didaktischer Prinzipien und beispielhafter Unterrichtseinheiten, die seit 2015 an einigen Schulen Hamburgs erprobt werden. Die dort gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse fließen in die weitere Ausgestaltung des Religionsunterrichts für alle ein.

Zur Unterstützung begleitete das IfBQ intensiv das erste Erprobungsjahr und unterstützt die sich daran anschließende Weiterentwicklung, indem die Evaluationsergebnisse in die Überarbeitung der Unterrichtseinheiten und in die weiteren Entwicklungsschritte einfließen. Evaluation zeigt sich so von ihrer besten Seite: als kritische und transformierende Begleitung. Der nun vorliegende Evaluationsbericht gibt einen Ausschnitt aus einem Prozess wieder, der mittlerweile fortgeschritten ist. Er markiert weder den Abschluss der Weiterentwicklung des Religionsunterrichts für alle noch dessen endgültige Form. Allerdings: Mit der Veröffentlichung können Impulse nun auch für vergleichbare didaktische Herausforderungen in anderen Kontexten genutzt werden. (Aus dem Vorwort des Landesschulrats, Thorsten Altenburg-Hack)

Den Evaluationsbericht finden Sie auf der Website der BSB (hier).

Informationen, Materialien, Programm zur ARD Themenwoche 2017

"Woran glaubst du?" - Glauben hat viele Gesichter.

Diverse Materialien, Interviews, Filme bzw. Videos sowie Angebote für Lehrkräfte zum Themenbereich "Glauben hat viele Gesichter" finden Sie auf der Themenseite der ARD zur Themenwoche 2017 "Woran glaubst du?" ( 11. bis 17. Juni 2017).

Unterrichtsmaterial zum Reformationsjubiläum (EKD, VDG)

Reformation reloaded: Fächerverbindende Unterrichtseinheiten für Geschichte und evangelische Religion

Reformation reloaded bietet Unterrichtsmaterial zur Reformation und ihrer Rezeptionsgeschichte. In Längsschnitten zur Zeitgeschichte und Querschnitten zu inhaltlichen Aspekten wird das reformatorische Geschehen für den Unterricht in den Sekundarstufen I und II aufbereitet. Die Unterrichtseinheiten für den fächerverbindenden Unterricht von Geschichte und Evangelischer Religion wurden von Teams mit Lehrkräften beider Fächer erarbeitet und erprobt. Sie sind flexibel einsetzbar – als geschlossene Unterrichtseinheiten, als Projekt, für eine Online-recherche, für Referate etc..

Mehr Informationen finden Sie in dem Flyer, den Sie hier downloaden können sowie unter www.reformation-reloaded.net.

Flyer Reformation Reloaded
Flyer_reformation_reloaded.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.4 KB

Stellungnahme des Interreligiösen Forums

Staatsverträge sind wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog

Mit Sorge nimmt das Interreligiöse Forum Hamburg  die gegenwärtige Diskussion um das Verhältnis zwischen Stadt und Religionsgemeinschaften auf.  Ausgelöst u.a. durch politische Entwicklungen in der Türkei, die im Interreligiösen Forum kritisch diskutiert und von nicht wenigen auch als Gefährdung der Religionsfreiheit gesehen werden, erheben sich nun Stimmen, die Verträge zwischen Stadt und muslimischen Religionsgemeinschaften grundsätzlich infrage zu stellen.

Mit Sorge nimmt das Interreligiöse Forum Hamburg die gegenwärtige Diskussion um das Verhältnis zwischen Stadt und Religionsgemeinschaften auf. Ausgelöst u.a. durch politische Entwicklungen in der Türkei, die im Interreligiösen Forum kritisch diskutiert und von nicht wenigen auch als Gefährdung der Religionsfreiheit gesehen werden, erheben sich nun Stimmen, die Verträge zwischen Stadt und muslimischen Religionsgemeinschaften grundsätzlich infrage zu stellen.
Die Staatsverträge, welche die Freie und Hansestadt Hamburg in den vergangenen Jahren nicht nur mit der Nordkirche und dem Erzbistum Hamburg, sondern auch mit der Jüdischen Gemeinde, der Alevitischen Gemeinde und den drei islamischen Religionsgemeinschaften DITIB, Schura und VIKZ geschlossen hat, haben eine wichtige Doppelfunktion: Sie sind Anerkennung und Verpflichtung zugleich. ...

Mehr

VHRR besucht IWB

Am 27. November 2014 besuchte der Arbeitsausschuss der VHRR das Islamische Wissenschafts- und Bildungsinstitut e.V. auf Einladung des Leiters Dr. Ali-Özgür Özdil , um sich über die Arbeitsfelder und Angebote des Instituts zu informieren.

Über den Besuch berichtet Manuela Keller in ihrem Artikel "Ein Besuch bei Ali-Özgür Özdil im Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstitut".

Termine VHRR

Nächster Sitzungstermin des Arbeitsausschusses:

Mo., 26. November 2018,  

19.00 - 21.00 Uhr,

Dorothee-Sölle-Haus,

Königstraße 54;

Thema: RufA 2.0 - Wie positionieren wir uns? Was ist unser Selbstver-ständnis als Interessens-vertretung des RUs und der Fachlehrer*innen in HH?

Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind herzlich willkommen!

Info- und Austausch-veranstaltungen der VHRR für alle Kolleginnen und Kollegen (werden als Fortbildung anerkannt):

Erläuterungen zum RUfA (2.0): Organisationsform, rechtliche Grundlagen, Beteiligte ... (Ref.: Andreas Gloy/PTI)

Mo., 26. November 2018,  

17.30 - 18.45 Uhr,

Dorothee-Sölle-Haus,

Königstraße 54

Abitur Religion: Quo vadis? - Ein kritisch-konstruktiver Austausch mit dem Fachreferenten Jochen Bauer (BSB)

11. Februar 2019,  

19.00 - 20.30 Uhr,

LI, FD 3, R 315

Save the dates

Lehrer/innen-Gottesdienst mit Bischöfin Fehrs

27. August 2019, 17.00 Christuskirche Eimsbüttel

 

News

ARTIKEL

Schulstunde im Plural - Ein Besuch im Hamburger "Religionsunterricht für alle" von Hedwig Gagfa in zeitzeichen 09/2017

Radiosendung

Zur Zukunft des Religionsunterrichts mit einem Beitrag aus Hamburg (Deutschlandfunk/Campus & Karriere; 27.5.2017)

In der Mediathek

Radiosendung

Interreligiöses Lernen - Schulfach Toleranz mit einem Bericht über den RU an zwei Hamburger Schulen (Deutschlandfunk Kultur; 08.05.2017)

Veröffentlichung

Die Weiterentwicklung des Hamburger Religions-unterrichts in der Diskus- sion zwischen Ver- fassungsrecht und Schul- pädagogik  (J. Bauer; Fachreferent Religion/BSB) Bauer_ZevKR_59_3-4_227-256.pdf

Do

19

Sep

2013

Leserbriefe

Sagen Sie uns und allen Leserinnen und Lesern der VHRR-Informationen Ihre Meinung!

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge rund um den Religonsunterricht!

 

 

2 Kommentare